59. Offene Deutsche Meisterschaften und Offene Deutsche Mastersmeisterschaften im Finswimming 21.-22.Mai

Am vergangenen Wochenende fanden in Erfurt die Offenen Deutschen Meisterschaften und Offenen Deutschen Mastersmeisterschaften im Finswimming statt. In diesem Jahr wurden insgesamt 155 Teilnehmer aus 35 Vereinen und 13 Bundesländern sowie Tschechien und den Niederlanden gemeldet. Diese haben in 38 Wettkämpfen mit 606 Einzel- und 20 Staffelstarts die Deutschen Meister bzw. Deutschen Meisterinnen ermittelt.

Der Tauchsportclub Weimar e.V. war mit 5 Teilnehmern der Jahrgänge 2000-2002 sowie einem Teilnehmer in der Kategorie Masters bei 21 Einzelrennen vertreten. Ihre Startplätze hatten sich Sophie Zirkel, Sophia Krohn, Justus Mörstedt, Moritz Taubmann und Bruno Klähn mit tollen Ergebnissen bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Potsdam gesichert.

IMG_0901

Besonders hervorzuheben ist die großartige Leistung von Justus Mörstedt (JG 2001) mit

4  neuen Deutschen Altersklassenrekorden in der AK 14/15
über
200m Flossenschwimmen in einer Zeit von 01:31:93min
400m Streckentauchen in einer Zeit von 03:16:39min (mit Druckluftflasche)
50m Apnoe in einer Zeit von 16:24s
50m Flossenschwimmen in einer Zeit von 18:06s

Im Unterschied zu den Jugend- und Juniorenmeisterschaften gibt es bei den Deutschen Meisterschaften keine Jahrgangswertungen sondern nur eine Gesamtwertung der Männer oder Frauen. Umso beachtlicher sicherte sich Justus,  als einer der jüngsten Teilnehmer, bei seinen 7 Einzelstarts 5 mal den 1. Platz und 2 mal den 2. Platz in der Nationalen Wertung – Leistungsvergleich ohne BSP (Bundesstützpunkte).

Sein Vereinskamerad Moritz und die erst seit wenigen Monaten im Flossenschwimmen aktiven Starterinnen Sophie und Sophia schlugen sich beachtlich auf dem bundesweiten Parkett. Bruno nahm zudem mehrere persönliche Bestzeiten im Gepäck mit nach Hause.

Auch Olaf Scheffzük konnte sich als Master über einen Titel als Deutscher Meister im 200 m Flossenschwimmen freuen.

Die Finswimmer des Tauchsportclubs Weimar setzten damit das I-Tüpfelchen auf eine rundum gelungene Saison.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.