15th Finswimming World Junior Championships 31.7.-7.8.2017 Tomsk

Es ist vorbei, es ist geschafft. Es hagelte Deutsche Jugendrekorde. Auch wenn sich das bei unseren Jungs leider nicht mit Medaillen auszahlte. Aber es sind unsere Schnellsten. Unsere Besten. Glückwunsch an alle. Ein Wahnsinn welche Ergebnisse aus unserer Amateurstruktur herauskommen. Ohne bezahlte Stützpunkttrainer. Ohne ausreichende Infrastruktur. Mit den wenigen Schwimmzeiten aus dem normalen Breitensport die den Vereinen gnädigerweise von den Trägern der Schwimmhallen überlassen werden.

Der Bericht zur Jugendweltmeisterschaft auf der VDST Homepage findet sich hier.

5.8. Wettkampftag 4 Session 8. Die Aufzeichnung geht hier abzurufen.

Ergebnisse des letzten Finalabends sind mit Gold für Michele Rütze(50m AP) und Johanna Schickora (800mFS) blendend. Bronze noch für Nele Rudolf(800mFS). Die 800m FS für Johanna Schickora(TcFez) ist gleichzeitig ein Deutscher Rekord, Deutscher Jugendrekord und Jugendeuroparekord.

Und dann kamen die 4x100m Staffeln. Jeweils neuer Deutscher Jugendrekord. Wobei der alte Deutsche Jugendrekord der Men 2010 aufgestellt wurde. Damit wäre keine Finalteilnahme möglich gewesen. Dabei sind Zeiten geschwommen worden, die sich nur bei Robert mit DJR als Startschwimmer genau zeigen. Wer die Protokolle liest, wird merken was gemeint ist. Das Einzelvideo ohne Einmarschshow ist hier.

Einmarsch deutsche Mannschaft zum Finale

++++neuer Deutscher Jugendrekord 4x100m Men 2:35,16 mit Robert Golenia(Nemo Plauen),  Justus Mörstedt(TSC Weimar), Duncan Gaida(DHFK), Luis Büttner(FezBerlin)++++

++++neuer Deutscher Jugendrekord Robert Golenia als Startschwimmer mit 38,54s bei der 4x100m Staffel++++

++++ neuer Deutscher Jugendrekord 4x100m Women mit Johanna Schickora(TFez)Michele Rütze (TC Dresden),Antonia Zimmer(Pößneck), Anne Eisenberg(1957 Rostock)++++

5.8. Wettkampftag 4 Session 7. Die Aufzeichnung geht hier abzurufen.

Bestes Ergebnis von Justus Mörstedt vom TSC Weimar bei 50m AP 15,89s und Platz 9 im Vorlauf. Also ganz knapp am Finale vorbei.

4.8. Wettkampftag 3 Session 6. Die Aufzeichnung geht hier abzurufen.

Die Ergebnisse der 400m ST sind im Zusammenhang der Spitzenleistung bei den 4x200m Staffeln zu sehen. Die Mädels haben es dabei geschafft eine Medaille mit neuem Deutschen Jugendrekord zu holen. Der 400m IM Lauf Fast Head mit Justus Mörstedt als Starter. Hier hat Justus zugunsten der 4x200m Staffel entschieden.

++++ neuer Deutscher Jugendrekord 4x200m Women mit Michele Rütze (TC Dresden,Nele Rudolf(1957 Rostock), Anne Eisenberg(1957 Rostock),Johanna Schickora(TcFez)++++

Bei den Jungs reichte es mit neuem Deutschen Jugendrekord!!  zu Platz 5. Wobei mit dem alten Jugendrekord keine Finalteilnahme möglich gewesen wäre. Hier das Video.

++++neuer Deutscher Jugendrekord 4x200m Men mit Robert Golenia(Nemo Plauen), Duncan Gaida(DHFK), Justus Mörstedt(TSC Weimar), Luis Büttner(FezBerlin)++++

4.8. Wettkampftag 3 Session 5. Die Aufzeichnung geht hier abzurufen.

3.8. Wettkampftag 2 Session 4. Die Aufzeichnung Teil 2 geht hier abzurufen.

Die 4x50m Mixed im Finale mit Platz 7. Ansehenswert.

++++ neuer Deutscher Jugendrekord 4x50m FS mixed 1:12,35 mit Justus Mörstedt(TSC Weimar), Luis Büttner(TC Fez), Michele Rütze (TC Dresden), Anne Eisenberg (1957 Rostock)++++

3.8. Wettkampftag 2 Session 4. Die Aufzeichnung ohne Ton  geht hier abzurufen.

++++ neuer Deutscher Jugendrekord Duncan Gaida(DHFK) über 1500m 13:06,69++++

++++ neuer Deutscher Jugendrekord Justus Mörstedt über 50m FS in 0:17,47++++

3.8. Wettkampftag 2 Session 3. Die Aufzeichnung geht hier abzurufen.

2.8. Wettkampftag 1 Session 2. Die Aufzeichnung geht hier abzurufen.

2.8. Wettkampftag 1 Session 1. Die Aufzeichnung geht hier abzurufen.

1.8. Eröffnungszeremonie mit hoher Wertschätzung für das Finswimming. Oder etwas anders ausgedrückt mit episch.

Team vor Einmarsch der Eröffnungsfeier

Eröffnungsfeier mit hoher Wertschätzung unseres Sports

30.7. Sonntags in Tomsk

29.7. Ein bemerkenswertes Bild, links neben Justus. Hinschauen lohnt sich. Ist das Eintrittstor für die Wettkämpfer bei den Wettkämpfen. Abends dann mit Lichtshow und Nebelmaschine.

Design by Davman (Ivan Rozhkov)

29.7. Grüße aus Russland mit Foto

Antonia Zimmer – TC Submarin Pößneck, Michèle Rütze – SG Dresden, Nele Rudolf – TSC Rostock, Anne Kristin Eisenberg – TSC Rostock, Johana Schikora – TC fez Berlin, Robert Golenia – TC NEMO Plauen, Justus Mörstedt – TSC Weimar, Duncan Gaida – SC DHfK Leipzig, Luis Büttner – TC fez Berlin. Wir wünschen Euch und dem gesamten Team viel Erfolg.

27.7. Wie geplant in Tomsk angekommen

26.7. Abflug der Jugendnationalmannschaft von Berlin Schönefeld via Moskau nach Tomsk

26.7. Hier das Offizielle Promo Video über die JWM in Tomsk

26.7. Ein gelungenes Video vom Show CMAS Super Sprint Cup 2016 in Tomsk

26.7. Ein von den Weimarer Wettkämpfern selbst gedrehtes Video über das Ostertrainingslager in Plauen

24.7. Das letzte Training in der Apoldaer Schwimmhalle. (Weimar sitzt ja voll auf dem Trockenen.) Deswegen ein ganz großes Dankeschön an das Team in Apolda für die Bereitstellung von Bahnenzeiten in den Ferien.

Letztes Training