3rd Round of XIII. CMAS Finswimming World Cup Leipzig/GER – 14.-15. April 2018

.Hier der Link zur VDST Homepage

Genau 4 Wochen nach dem gelungenen Weltcupauftakt der Mannschaft mit der Staffel-Bronzemedaille beim Italycup in Lignano (IT) starteten sie am vergangenen Wochenende zum Heimweltcup in Leipzig.

81 Mannschaften aus 22 Nationen mit insgesamt 420 Sportlern sorgten über das gesamte Wochenende in der bis auf den letzten Platz gefüllten Leipziger Universitätsschwimmhalle bei 1500 Starts für eine hervorragende Stimmung. Das Weimarer Team mit Justus ,Paula und Sophie, sowie Karl, Nils, Elias und Georg, konnte sich durchaus behaupten. Mit neuen persönlichen Bestzeiten rückten sie gleich mehrfach in die Top 10 bzw. Top 20 der Ergebnisliste auf.

50m AP, 100m IM und 50m SF

Als absoluter Ausnahmeathlet des Tauchsportclubs bewies sich erneut Justus. Mit drei ersten Plätzen bestritt er seine drei möglichen Wertungsrennen der Einzelkonkurrenz. Im rasanten Wettkampfgeschehen verbesserte er dabei erneut zwei von ihm kürzlich aufgestellte Deutsche Jugendrekorde über 100 m Streckentauchen (36,31s) und 50 m Flossenschwimmen (17,17s). Er selbst konnte es jedoch kaum fassen, dass er als Startschwimmer der abschließenden 4 x 100m Jungenstaffel an diesem Wochenende einen weiteren Deutschen Jugendrekord knacken sollte. Mit der Zeit von 38,11 s über 100 m Flossenschwimmen werden nun insgesamt 4 der begehrten Deutschen Jugendrekorde im Flossenschwimmen unter Justus` Namen geführt! Im Endergebnis schwamm die Weimarer Jungenstaffel fast 8 Sekunden schneller als zuletzt bei ihrer Bronzeplatzierung in Lignano, diesmal auf Platz 5, was für die Leistung des gesamten Teams spricht.

Der neue Jugendrekord über 100m FS wackelte noch mal kurz als der TC Fez mit Luis Büttner als Startschwimmer in der 4 x 100 m Staffel in der Altersklasse der Männer auch den alten Jugendrekord verbesserten. Es reichte aber nicht um an Justus vorbeizukommen.