CMAS Finswimming European Junior Championships 2018 – Istanbul, Türkei

Wir sind zurück aus Istanbul. Von einer Jugendeuropameisterschaft, ausgerichtet von einem Verband der erst seit letztem Jahr auf der Internationalen Bühne in Tomsk aktiv wurde. Ein Verband der es geschafft hat eine gut durchorganiserte Meisterschaft zu organisieren. Dafür volle Anerkennung. Auch die Ergebnisse der Gastgeber sind überraschend. Rußland als stärkste Nation konnte dieses Jahr nicht alles gewinnen…

Das Mannschaftshotel. Unsere Sportler waren im 23 Stock in Zimmern mit Panoramafenstern untergebracht

Der Bericht auf der VDST Seite

Die Eröffnungsveranstaltung startete mit einem Zug aller Sportler durch den Stadtteil zum Sportpark. Alles wurde mit einem starken Aufgebot an Sicherheitskräften gesichert.

Team Germany an der Spitze des Zuges

Eröffnung in der Abendsonne. Hier noch beim Einmarsch.

Weitere Bilder vom Veranstalter sind hier  und hier

Wer sich über die Größe des Team’s wundert, es gab nicht viele weitere mögliche Sportler die auf der Nominierungsliste standen. Was im Umkehrschluß bedeutet, der Weg in die Jugendnationalmannschaft kann für Talente sehr kurz sein. Auch in den nächsten Jahren.

Die Tage im kleinen Rückblick

2.8. Tag 4 der Link für die Finalläufe. Justus mit einem neuen DJR 50m AP und 15,38s im Finale Platz 4 mit 0,03s zu Platz 3. Johanna und Dancun sicherten sich Bronze und Silber über 800m SF. Gratulation.

1.8. Tag 3 der Link für die Finalläufe. Justus bei 400m IM auf Platz 4. Und  die Halle tobte, weil Frankreich auf Platz 1 schwamm. Grüße damit an Colas Zugmeyer aus Frankreich.Und ein Dankeschön, auch mal eine andere Hymne zu hören.

31.7. Tag 2 der Link der Finalläufe. Justus im Finale bei 100m IM. Im Vorlauf setzte Justus mit 35,38s einen neuen deutschen Jugendrekord. Nutzte nichts. Medaillen gingen bei 34,xx weg.

Johanna schwamm mit neuer Jugendweltrekordzeit über 1500m SF zu Gold!!

Ganz großes Kino. Gold und Jugendweltrekord Johanna Schikora 13:27,82

Dancun gleich im Anschluß 1500m SF und Silber. Gratulation an beide.

30.7. Tag 1 der Link der Finalläufe. Justus und Luis im Finale 100m SF. Platz 5 und 7. Johanna Platz 3 über 400m SF. Die erste Medaille!!