Tauchen

Tauchwochenenden in Gütz finden – man kann fast sagen regelmßig – zwei bis drei mal im Jahr statt. Wer jetzt denkt es werde langweilig, der kann sich getrost eines besseren belehren lassen: Auch wenn der eher kleine See in der Nähe von Halle / Landsberg nicht gerade für enorme Tiefen bekannt ist (tiefste Stelle auf 14,8m), so gibt es doch viele Grände, die ein Wochende in Gütz zu einem Erlebnis werden lassen. Die Termine für die Tauchwochenenden in Gütz findet ihr auf dem aktuellen Terminplan im.

Für alle Anfänger, die gerade ihr Bronze(CMAS*)-Brevet machen, beginnen die Freiwassertauchgänge in Gütz, und zwar mit dem Ausprobieren der benötigten Bleimenge.

Der einfache Aufbau und die geringe Tiefe machen das Tauchgewässer zu einem sehr geeigneten Zielpunkt für die ersten Tauchgänge.

Wer jetzt aber denkt, es zögen sich nur Tauchnovizen und ein par Ausbilder nach Gütz, der wird erstaunt sein, wieviele fortgeschrittene Taucher regelmäßig teilnehmen. Denn was die besondere Atmosphere in Gütz ausmacht, dass ist ein gemütliches Vereinsgebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten, Küche, …, dass ist die Fläche für Zelte, etc. im Objekt, dass sind die Grillabende (die es wirklich IMMER geben muss!), und dass ist vor allem auch die Möglichkeit, von den Unterkünften zu Fuß zum Gewässer zu gehen. Zu einem Gewässer übrigens, dass auch Tauchern, die meinen es zu kennen, immer wieder ein par Highlights offenbart, einige Beispiele:Der Ein-Mann-Bunker, den auch angebliche Kenner nicht immer beim ersten Versuch finden Eine Seemine(n-Atrappe) die auch sehr gerne irgendwo im Nirgendwo mitten im Gewässer gefunden werden möchte. Reichlich Fisch, wie Hechte, Karpfen, Barsche, Rotfedern, Rotaugen und hin und wieder einmal eine Schleie oder einen Aal gibt es natürlich auch zu bestaunen.