47. Deutsche Jugend- und 38. Deutsche Juniorenmeisterschaften im Finswimming 2016 vom 22-24. April

Am vergangenen Wochenende fanden in Potsdam die diesjährigen Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Finswimming statt. In diesem Jahr waren 32 Vereine aus ganz Deutschland sowie 2 niederländische Vereine mit insgesamt 230 Teilnehmern der
Jahrgänge 1995 bis 2004 am Start. Mit insgesamt 1103 Einzelstarts und 94 Staffeln waren die Wettkämpfe damit besonders stark besucht.

Der Tauchsportclub Weimar e.V. war mit 12 Teilnehmern der Jahrgänge 2000-2004 bei 68 Einzelrennen und 6 Staffeln am Start. Mit einem hervorragenden 5. Platz im Medaillenspiegel, mit 12x Ersten, 11x Zweiten und 4x Dritten Plätzen, war er damit der erfolgreichste Thüringer Verein.

Besonders hervorzuheben ist die großartige Leistung von Justus Mörstedt (JG 2001) mit 4 Deutschen Meistertiteln – und 3 Vizemeistertiteln. Auf den Strecken 200m Flossenschwimmen (FS) und 400m Streckentauchen (ST) stellte er zusätzlich noch jeweils einen neuen deutschen Altersklassenrekord auf. Auch Elias Haufe konnte sich über einen Vizemeistertitel auf den 400m ST freuen.

Mit neuen persönlichen Bestzeiten konnten alle Starter des Weimarer Tauchsportclubs ihre Leistung zum Saisonhöhepunkt unterstreichen.

Der starke mannschaftliche Auftritt konnte mit dem Erzielen des Vizemeistertitels im Staffelwettbewerb auf den 4x 50m FS durch Karl Brych, Nils Röthlich, Otto Kluge und Elias Haufe (JG 2004) sowie dem 3. Platz mit der 4x 100m FS durch Karl Brych, Nils Röthlich, Elias Haufe und Justus Mörstedt bestätigt werden. Die Mädchenstaffeln verpassten den 3. Platz jeweils um nur wenige hundertstel Sekunden.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Mannschaft TSC Weimar1