Ausbildung

Unsere erfahrenen ehrenamtlich tätigen Tauchlehrer und Übungsleiter bilden nach den Grundsätzen des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST e.V.) aus. Sicherheit und eine solide Ausbildung sind unser Anliegen.
Auf dieser Seite sind die aktuellen Ausbildungsthemen dargestellt:

• Grundtauchschein / DTSA-Bronze-Kurs (CMAS*) (Freiwasser-Praxis): Im Januar jeden Jahres starten unsere neuen Tauchkurs für alle, die mal das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben wollen oder einfach nur mal schnuppern wollen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in unserem Verein bzw. im VDST. Ihr könnt euch in den Ausschreibungen über Kursinhalte, Voraussetzungen und Termine informieren.
  • DTSA-Silber/Gold-Kurs (CMAS**/CMAS***): Im März startet unser neuer **/***-Tauchkurs für alle, die selbständig eine Tauchgruppe führen bzw. mehr über die Sicherheit beim Tauchen erfahren wollen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in unserem Verein bzw. im VDST. Ihr könnt Euch in der Ausschreibung über weitere Vorraussetzungen, die jeweiligen Kursinhalte, die Termine und den Ablauf informieren. Hier geht´s zur Information (DTSA-Ordnung).
  • KTSA-*-***: Für Kinder ab 8 Jahren bieten wir die Ausbildung des Kintertauchsportabzeichens in drei Stufen an. Dazu haben unsere Tauchlehrer die Spezialausbildung „Tauchen mit Kindern“ absolviert. Voraussetzungen und Lehrgangsinhalte sind der KTSA-Ordnung zu entnehmen.
  • Menschen mit Behinderung können bei uns eine Ausbildung nach  speziellen Richtlinien des VDST erwerben. Informationen dazu findet Ihr hier (DTSA-DD-Ordnung).
  • Neben den grundsätzlichen Ausbildung bieten wir eine Vielzahl von Spezialkursen, wie Orientierung beim Tauchen, Gruppenführung, Nachttauchen, … an. Näheres dazu könnt Ihr hier erfahren (SK-Ordnung).