49. Deutsche Jugend- und 40. Deutsche Juniorenmeisterschaften im Finswimming Leipzig 4.-6.5.2018

Tauchsportclub Weimar erfolgreichster Verein Mitteldeutschlands

Wir haben es gesehen, wir waren nicht nur dabei, wir waren mittendrin. Einen neuen Jugendweltrekord über 1500m und einen neuen Deutschen Rekord 800m von Johanna Schickora. Einen schwer umkämpften Deutschen Jugendrekord über 100m FS, der jetzt bei Fez Berlin und Luis Büttner weilt.

(In der 4x100m Staffel  nutzte Justus als Startschwimmer der Staffel die Chance, den im Einzelwettkampf an Luis Büttner (TC FEZ Berlin / 37.94 Sekunden) verlorenen Jugendrekord über 100m Flossenschwimmen mit 37.80 Sekunden zurückzuholen. Doch zeigte das Protokoll für den parallelen Startschwimmer Luis Büttner 37.43 Sekunden, also eine nochmalige Verbesserung seines Rekords. Das war an Spannung nicht zu überbieten.) Beide sind damit auch die ersten deutschen Finswimmer der Jugend die die 38s Schallmauer unterboten haben. Glückwunsch.

Mannschaftsfoto nach dem letzten Wettbewerb

Die 10 Jungen und Mädchen des Tauchsportclubs Weimar e.V. belegten in der Endabrechnung mit 22 Medaillen  den 4. Platz im Medaillenspiegel. Allein 4 Deutsche Jugendmeistertitel, 2 Vizemeistertitel und eine Bronzeplatzierung steuerte Justus zum Ergebnis bei. Dabei bewies er erneut seine bundesweite Dominanz mit 2 Deutschen Jugendrekorden über 100 m und 400m Streckentauchen.

Justus auf dem Weg zum 100m ST Jugendrekord

Sein Clubkamerad Elias steuerte zugleich 3 Deutsche Jugendmeistertitel sowie 2 Vizemeistertitel bei. Georg  konnte sich über 3 Deutsche Jugendmeistertitel und einem Vizemeistertitel freuen. Karl gelang es sich einen der begehrten Jugendmeistertitel zu sichern. Bei den Mädchen schwamm sich Paula furios mit einem Bronzeplatz über 100 m Streckentauchen an die in der Weltspitze startenden Athletinnen heran.

Die 4x100m Staffeln mit Justus, Karl, Georg und Elias und die 4x50m mixed mit Justus, Sophie, Paula und Elias erschwammen jeweils einen weiteren Jugendmeistertitel für Weimar.

Eine doppelte Bronzeplatzierung der Mädchenstaffeln (Sophie, Franziska,  Lisa,  Paula) über 4x200m und 4x100m Flossenschwimmen ließ am Ende nicht nur die Trainerherzen höher schlagen.

die 4x200m und die 4x100m Staffel