🇩🇪 Thüringer Landesmeisterschaft Erfurt 21.1.23

Bericht in der TA hinter der Bezahlschranke

Für den Tauchsportclub Weimar starteten am vergangenen Wochenende 27 Flossenschwimmer bei den Landesmeisterschaften in Erfurt. 16 mal Gold, 17 mal Silber und 9 mal Bronze erkämpften sie in den 21 verschiedenen Wettkampfformaten. Mit 240 Teilnehmern der 22 Clubs aus 9 Bundesländern und der Tschechischen Republik war das Starterfeld wieder gut besetzt.

Jede Menge Einzel- und Staffel-Medaillen fischte die Weimarer Jugend aus dem 50 Meter Becken der Roland-Matthes-Schwimmhalle. Georg  und Simon erstritten jeweils zwei Landesmeistertitel und beide wurden zweifach zum  Vizelandesmeister gekürt. Vereinskameradin Paula erkämpfte zwei Landesmeistertitel und fügte einen zweiten und einen dritten Platz hinzu.

Lennart, als Jüngerer im Doppeljahrgang 2010/2011, bezwang seine Konkurrenz als Landesmeister über 50 Meter Flossenschwimmen. Lennart ergänzte auf den weiteren Strecken den kompletten Medaillensatz. Clubkameradin Annie startete zum ersten Mal im Landesvergleich und überraschte mit einem Meistertitel über 400 Meter Flossenschwimmen, eine Bronzemedaille kam noch dazu. Über vierfach erkämpftes Silber und einen 3. Platz freute sich Arvid. Mit drei Vizemeistertiteln bewies Theo seine gute Form. Lena nahm eine Silbermedaille und einen 3. Platz mit nach Hause. Ihr Rennen über 400 Meter Flossenschwimmen versilberte sich Franziska. Edwin  hatte als jüngster Weimarer beim richtigen Start zwar noch Lehrgeld zu zahlen, umso mehr freute er sich über die Silbermedaille im 100 Meter Flossenschwimmen. Dreifaches Bronze ergänzte Nils und Maximilian nahm mit strahlenden Augen ebenfalls eine Bronzemedaille entgegen. Mehrfach als Beste des Jahrganges 2011 zeigte sich Maline ,  verfehlte dabei durch die Doppeljahrgangswertung (2010/11) nur knapp das Podest. Das kann sie für das nächste Jahr hoffen lassen. Die übrigen Weimarer Teilnehmer waren mit Platzierungen unter den besten acht dabei. Marit, Ada, Nora , Kalle und ganz neu im Wettkampfgeschehen dabei Fridoline verbesserten erfolgreich ihre Meldezeiten.

In den Masterskategorien waren die Goethestädter mit 8 Teilnehmern nicht nur zahlenmäßig gut besetzt. Olaf Scheffzük startete und siegte gleich dreimal. Marcus Krieg folgte dem Beispiel mit zwei weiteren Thüringer Mastertiteln. Neben ihm auf dem Platz zwei leistete ihm Vereinskamerad Bernd Kaleta Gesellschaft. Ronald Brych konnte in seiner Kategorie ebenso zwei Silberplätze erkämpfen. Die Weimarer Mastersstaffel mit Monique und Sven Klabunde, sowie Marcus Krieg und Olaf Scheffzük krönte sich zum zweifachen Thüringenmeister in der offenen Wertung aller Masterskategorien.

Im Staffelrennen der Jüngsten bewährte sich erstmals das frisch zusammengesetzte Team mit Ada, Marit, Nora und Fridoline auf einem guten fünften Platz. Ein letzter sehr begehrter Thüringenmeistertitel ging im spannenden 4 x 100 Meter Wettbewerb der Jungen (2004) an das Team der Weimarer Jugend mit Simon, Georg, Nils und Elias.